SoVD Wiefelstede

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > Aktuelles


Aktuelles

12/08/14

Adventsfahrt des SoVD des Ortsverbandes Wiefelstede

Ein interessanter Vortrag für die Mitglieder des SoVD wurde geboten

80 Mitglieder und Mitgliederinnen besichtigen die Firma Bünting in Leer und hatten viel Spaß im Mühlenhof in Westerloy.

Wegen der großen Nachfrage fanden zwei Adventsfahrten zur Firma Bünting nach Leer und zum Mühlenhof nach Westerloy statt.

Die Mitglieder und Mitgliederinnen lernen die Bünting Unternehmensgruppe in ihrer ganzen Vielfalt kennen und blicken hinter die Kulissen eines modernes Handelskonzeres.

Sie erhielten Informationen über den Ursprung des Tees und erleben wie echter Ostfriesentee entsteht. Danach duften sie auf einer Rundfahrt einen Blick in das Logistikzentrum werfen.

Im Anschluss ging es weiter in den Mühlenhof nach Westerloy. In gemütlicher Runde wurde dort zu Abend gegessen und geknobelt.

Alle hatten somit einen interessanten und lustigen Tag im Advent verbracht.

 

 

12/07/14

Weihnachtsfeier des SoVD des Ortsverbandes Wiefelstede

Der Weihnachtsmann beim SoVD-Ortsverband Wiefelstede

 

Weihnachtsfeier beim SoVD-Ortsverband Wiefelstede.

 

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2015.

09/20/14

Senioren-Messe in Wiefelstede

Der Stand des SoVD-OV Wiefelstede auf der Wiefelsteder Seniorenmesse. Von links: Johann Klarmann (1. Vorsitzender), Bernd Bley (2. Vorsitzender), Egon Tapken (Schriftführer).

 

 

09/01/14

Der SoVD Wiefelstede fährt ins Alte Land

Der Altländer Obsthof im Alten Land

Einen Tagesausflug zur Obsternte ins Alte Land bietet der SoVD-Ortsverband Wiefelstede am Donnerstag, 4. September, an. Es geht zum "Altländer Obsthof" nach Hollern-Twielenfleth. Eine Hofbesichtigung mit Fahrt in die in die Plantagen ist dort geplant. Mittagessen und "Altländer Kaffeetafel" stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Fahrt kostet 32€ pro Person, auch Nichtmitglieder sind willkommen. 

 

06/15/14

Der SoVD Wiefelstede besucht den Landtag in Hannover

Wiefelstede - Die SoVD-Mitglieder der Ortsgruppe Wiefelstede besuchten am Donnerstag, den 03 Juli 2014 den Niedersächsischen Landtag in Hannover.

 

 

 

Wahrscheinlich waren die Wiefelsteder eine der letzten Besuchergruppen, die den Landtag noch vor den großen Umbaumaßnahmen besichtigen durften, denn ab Ende Juli wird der Landtag für Besucher gesperrt sein. Innerhalb der nächsten drei Jahren wird der Landtag komplett neu saniert.

 

 

Nach einer Informationsveranstaltung und Führung durch das Landtagsgebäude wurden den Abgeordneten Jens Nacke und Holger Ansmann kritische Fragen zu wirtschaftlichen und sozialen Themen gestellt.

 

 

 

06/15/14

Mit der Molly durch das Ammerland

ehemalige Hamburger Hummelbahn "Molly"
Kaffetafel im Mölkhus
Mit dem Trecker und Wagen durch die Baumschule Schröder

Wiefelstede - 54 Mitglieder und Mitgliederinnen de SoVD Wiefelstede fuhren bei schönsten Sonnenwetter mit der Molly, der ehemaligen Hummelbahn durch das wunderschöne, frühlingshafte Ammerland.

 

 

 

 

Das erste Ziel war Margrit's Mölkhus in Spohle. Margrit Osterloh mit ihrem Team verwöhnte die SoVD-Mitglieder mit Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen.

 

 

 

 

 

 

Danach ging die Fahrt weiter zur Baumschule Fredo Schröder. Mit jugendlicher Energie stiegen alle auf einem Trecker mit Anhänger und besichtigten die große Baumschule. Timo Schröder berichtete über die Rhododendronzucht. Die Mitglieder erfuhren von der Veredelung bis zum Verkauf viel Interessantes und Wissenwertes über die farbebprächtigen Pflanzen.

 

 

 

 

 

 

 

04/09/14

Die Mitglieder des SoVD Wiefelstede besichtigen den JadeWeserPort

Jade-Weser-Port Wilhelmshaven
Kaffeetrinken im Horster Grashaus

Am 09. April besichtigten bei schönstem Frühlingswetter die Mitgliederinnen und Mitglieder des SoVD Wiefelstede den JadeWeserPort in Wilhelmshaven.

 

Bevor wir mit dem Hafenbus das große Hafengelände besichtigten, besuchten wir eine Ausstellung über den JadeWeserPort. Wie Logistik funktioniert und wie der JadeWeserPort entstand, konnten wir in der Ausstellung und bei einer Filmvorführung sehen.

 

Mit dem Hafenbus fuhren wir über das große Gelände von Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen. Dem Hafen fehlt nichts an moderner Ausstattung, nur etwas wesentliches haben wir nicht gesehen: Schiffe' !!!

Nach vielen Eindrücken und Information ging es weiter zum Horster Grashaus. Die Chefin des Hauses erzählte uns bei Kaffee und seinen berühmten hausgebackenen leckeren wahlweise gefüllten Windbeuteln einiges über die Entstehung des Hofcafé.

 

Danach traten wir die Heimreise an.

 

02/15/14

5 Jahre Sitzgymnastik im Patrineum

Spass auch bei der Sitzgymnystik haben die Teilnehmerinnen im Patrineum in Wiefelstede. Annegret Puls (vorne rechts) vom SoVD Wiefelstede leitet die Gruppe ehrenamtlich bereits seit fünf Jahren.

"Bewegung ist wirklich wichtig", sagt Annegret Puls. Die 77-Jährige weiß, wovon sie redet. Seit fünf Jahren bietet sie ehrenamtlich im Namen vom SoVD Wiefelstede Sitzgymnastik für Senioren im Seniorenzentrum Patrineum in Wiefelstede an - und hat mittlerweile eine treue Gruppe von Frauen von 73 bis 91 Jahren aus der Gemeinde Wiefelstede und drumherum um sich geschart, die einmal im Monat von 14:30 bis 17:00 Uhr auch um der Geselligkeit willen im Patrineum zusammenkommt. Annegret Puls kegelt zudem noch, sie boßelt, macht Walking und leitet noch eine Walking-Gruppe und eine Gymnastikgruppe beim SV Westerholtsfelde.
Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Gruppe im Patrineum schauten jetzt auch Johann Klarmann, Vorsitzender des SoVD Wiefelstede, Schatzmeister Karl Henkensiefken, Schriftführer Egon Tapken, Erika Bley in Vertretung für den stellverstetenden Vorsitzenden Bernd Bley sowie Kreisfrauensprecherin Marie-Luise Rosché vom SoVD Kreisverband vorbei - und auch Perla Mietzner, Leiterin des Patrineums, setzte sich dazu. Klarmann lobte das ehrenamtliche Engagement von Annegret Puls, die im SoVD Wiefelstede auch als Frauensprecherin und damit auch im Vorstand tätig ist. Zum Fünfjährigen gab's denn auch Blumen und ein Geschenk für die 77-jährige, deren sportliches Engagement für die Senioren in einem Sozialverband im Ammerland einzigartig ist. Die teilnehmenden Frauen treffen sich längst über die Donnerstage-Termine im Patrineum hinaus auch zu gemeinsamen Ausflügen und etwa zum Brataalessen - und teilweise sind da auch echte Freundschaften entstanden. Was den Frauen in der Sitzgymnastikgruppe fehlt, sind die Männer, räumen sie ein. Für sie würden die Frauen sogar noch etwas mehr zusammen rücken - auch wenn die Gruppe eigentlich voll ist.
Aber bereits zum einjährigen Bestehen der Gruppe im Februar 2010 hatte Annegret Puls angesichts des Fehlens jeglicher Männer festgestellt: "Die Frauen haben eben mehr Mut zu kommen."

 

 

02/15/14

Mitgliederversammlung mit Wahlen 2014

v.l. Else Bartels, 1. Vorsitzender Johann Klarmann, Karl-Heinz Hinrichs, Annegret Puls, Werner Bremer, Annemarie Bremer, Gunda Gronostay, Bernd Bley, Kreisgeschäftführerin Susanne Peter

Mitgliederzahl im Ortsverband gestiegen

Vorstand beklagt geringe Teilnahme - Ehrungen für langjährige Treue

Über eine Steigerung bei der Mitgliederzahl um neun auf 245 freute sich Johann Klarmann, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Wiefelstede bei der jährlichen Mitgliederversammlung in Rabes Gasthof in Wiefelstede - und stellte zugleich wieder einmal fest, dass die Beteiligung an der Mitgliederversammlung auch in diesem Jahr leider zu wünschen übrig ließ. Lediglich 37 Mitglieder waren erschienen und der Vorstand will in diesem Jahr darüber nachdenken, wie diese Beteiligung künftig verbessert werden kann.

Besonders begrüßte Klarmann in Rabes Gasthof die Kreisgeschäftsführerin Susanne Peter, die über die Arbeit im Kreisverband berichtete. Für Ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum SoVD wurde Else Bartels geehrt, seit 25 Jahren sind auch Werner Reins, Rainer Kuck und Annegret Puls dabei. Letztere wurde zudem für ihre mittlerweile fünfjährige Tätigkeit als Frauensprecherin geehrt, zweiter Vorsitzender Bernd Bley für seine ebenfalls fünfjährige Tätigkeit im Amt.

Der gesamte Vorstand des SoVD-Ortsverbands wurde im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Johann Klarmann, Stellvertreter ist weiterhin Bernd Bley, Kassenwart bleibt Karl     Henkensiefken, Schriftführer Egon Tapken und Frauensprecherin Annegret Puls.

Auch im neuen Jahr macht der SoVD-Ortsverband wieder einige Angebote. So ist am 9. Mai eine Fahrt zum Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven geplant. Am 24. Mai soll eine fahrt mit der "Molly" durchs Ammerland stattfinden. Der Besuch des niedersächsischen Landtags in Hannover steht am 3. Juli auf der Tagesordnung. Und am 4. September schließlich ist eine Fahrt ins Alte Land geplant.

 

10/09/13

Tagesausflug zum Modetreff Oldemeier!

Tagesausflug in Lübecke

Am 09. Oktober fuhren 40 Mitgliederinnen und Mitglieder des SoVD Wiefelstede nach Lübecke.

 

 

Nachdem wir uns über die aktuelle Herbst- und Wintermode informiert hatten wurde die Fahrt durch eine Kanal-Weser-Rundfahrt mir einer Schleusung abgerundet.

 

07/10/13

Kahnfahrt durch den Spreewald

Im Kahn durch den Spreewald
Mitglirder des SoVD Wiefelstede

Der Wiefelsteder Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) hat eine mehrtägige Reise in den Spreewald unternommen.

 

 

05/16/13

Spargelfahrt nach Sulingen

Am 27. April unternahm der Ortsverband Wiefelstede, einen gemeinsamen Tagesausflug.

 

Die Fahrt ging über Bad Zwischenahn, Delmenhorst, Harpstaedt nach Sulingen zum Spargelhof Thiermann.

 

Auf dem Spargelhof angekommen, konnte man sich erst einmal stärken. Es gab ein reichhaltiges und sehr schmackhaft zubereitetes Spargelbuffet, welches keine Wünsche offen ließ.

 

 

Nach dem Essen gab es eine gut geführte Betriebsbesichtigung über den Spargelhof.  Die Mitglieder und Mitgliederinnen erfuhren viel Wissenwertes. Sie konnten quasi den Spargel auf seinen Weg vom Feld bis auf den Teller begleiten.

 

 

Nach vielen Eindrücken ging die Busfahrt weiter zum Dümmer See. Dort erwartete  man den Ortsverband Wiefelstede bereits zum Kaffee und Kuchen.

 

 

Nachdem man sich am Dümmer See den Wind um die Nase wehen lassen konnte, ging es zurück über die Dammer Berge, der Dammer Schweiz nach Hause  

02/17/13

Sprechtag in Wiefelstede!

Sprechtag: Jeden 1. Dienstag im Monat bei Rabes Gasthof in Wiefelstede von 09:00 - 10:00 Uhr

02/17/13

Spielenachmittag im Seniorenheim

 




Service Navigation:


>> Zum Seitenanfang